St. Nikolaus

Die neue St. Nikolaus ist seit 2018 im Einsatz und das neue Obersee-Flaggschiff. Mit 30 Metern Länge ist es nur unwesentlich kürzer als die “großen” Schiffe auf dem Rursee. Allerdings unterscheidet die St. Nikolaus sich deutlich von den Diesel-Schiffen.

Die St. Nikolaus verfügt über einen 40kW starken Elektromotor, welcher einen Schottel Ruderpropeller (SRP50) antreibt. Die Lithium-IonenBatterien, insgesamt 117 Stück mit einer Gesamtkapazität von 570KWh, werden nachts geladen und dienen dabei dem Stromnetz in der Eifel als dynamischer Pufferspeicher. Diese von der Lux Werft in Mondorf erdachte und entwickelte Technik hat sich bereits im ersten Jahr so gut bewährt, dass weitere Anfragen für Schwesterschiffe (allerdings auf anderen Seen) vorliegen. Die Lux Werft erhielt u.a. für die Entwicklung der St. Nikolaus den Innovationspreis der Zeitschrift ‘Binnenschifffahrt‘.

Technische Daten

Länge: 30,00 m
Breite: 7,20 m
Tiefgang: 0,60 m
Antriebsleistung: 1 x 40  kW (54 PS)
Antriebsart: Elektro
Passagierzahl: 250
Baujahr: 2018

Besonderheiten: Restauration mit Imbiss, Kuchen, kalten und warmen Getränken, buchbar für Abendfahrten und Familienfeiern.

Die St. Nikolaus ist barrierefrei und verfügt über eine rollstuhlgerechte Behindertentoilette.

 

Verehrte Fahrgäste und Besucher der Rursee-Schifffahrt!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuell gültigen CoronoSchVO (Stand 09.07.2021) bei der Nutzung der Beförderungsleistungen des Personennahverkehrs weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes besteht.

Diese Verpflichtung besteht beim Zu- und Ausstieg, in den Innenräumen der Schiffe sowie bei der Fahrt mit der Rursee-Bahn. Auf den Außendecks besteht aktuell keine Maskenpflicht. Es wird empfohlen, selbstständig Mindestabstände einzuhalten. Der Verzehr auf den Schiffen erworbener Speisen und Getränke ist wieder ohne Registrierung erlaubt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!