St. Nikolaus

Die neue St. Nikolaus ist seit 2018 im Einsatz und das neue Obersee-Flaggschiff. Mit 30 Metern Länge ist es nur unwesentlich kürzer als die „großen“ Schiffe auf dem Rursee. Allerdings unterscheidet die St. Nikolaus sich technisch deutlich von den Diesel-Schiffen.

Die St. Nikolaus verfügt über einen 40kW starken Elektromotor, welcher einen Schottel Ruderpropeller (SRP50) antreibt. Die Lithium-Ionen-Batterien, insgesamt 117 Stück mit einer Gesamtkapazität von 570KWh, werden nachts geladen und dienen dabei dem Stromnetz in der Eifel als dynamischer Pufferspeicher. Diese von der Lux Werft in Mondorf erdachte und entwickelte Technik hat sich bereits im ersten Jahr so gut bewährt, dass weitere Anfragen für Schwesterschiffe (allerdings auf anderen Seen) vorliegen. Die Lux Werft erhielt u.a. für die Entwicklung der St. Nikolaus den Innovationspreis der Zeitschrift ‚Binnenschifffahrt‚.

Technische Daten

Länge: 30,00 m
Breite: 7,20 m
Tiefgang: 0,60 m
Antriebsleistung: 1 x 40  kW (54 PS)
Antriebsart: Elektro
Passagierzahl: 250
Baujahr: 2018

Besonderheiten: Restauration mit Imbiss, Kuchen, kalten und warmen Getränken, buchbar für Abendfahrten und Familienfeiern.

Die St. Nikolaus ist zertifiziert barrierefrei und verfügt über eine rollstuhlgerechte Behindertentoilette.