FAQ – häufig gestellte Fragen

Fahren die Schiffe dieses Wochenende?

Nein – unsere Saison ist leider zu Ende. Wir freuen uns, Sie ab dem 23.04.2024 wieder begrüßen zu dürfen. Unseren Fahplan können Sie hier als PDF herunterladen.

Sind wir in der Vor-, Haupt- oder Nachsaison? Welcher Fahrplan gilt?

Wir sind in der Winterpause bis zum Frühjahr 2024. Die Vorsaison beginnt am Wochenende vor Ostern (23.03.2024) und endet am Sonntag, den 28.04.2024. Die Hauptsaison schließt daran an (ab 29.04.2024) und endet am Sonntag den 08.09.2024. Ab dann fahren wir bis zum 27.10.2024 nach dem Fahrplan für die Nachsaison. Unseren Fahplan können Sie hier als PDF herunterladen.

Wo kann ich Fahrscheine kaufen?

Je nachdem, wo Sie zusteigen wollen, können Sie die Fahrscheine vor Fahrtantritt an der Vorverkaufsstellen der Rursee-Schifffahrt oder direkt auf den Schiffen lösen. Die Vorverkaufsstellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Anlegestellen/Schiffen.

In Schwammenauel und Rurberg sind diese ständig besetzt. Dort können Sie die Fahrkarten entspannt bereits vor der Fahrt erwerben. Als Zahlungsmittel werden dort Bargeld und gängige EC- und Kreditkarten akzeptiert.

Die Vorverkaufsstellen Einruhr und Rurberg/Obersee sind nur zu Stoßzeiten besetzt. Auch in Einruhr können Sie bar oder mit Karte zahlen. An allen anderen Anlegestellen wenden Sie sich bitte an den Schiffsbegleiter – er stellt Ihnen gerne einen Fahrschein aus. Bitte beachten Sie, dass dort nur Barzahlung möglich ist!

Fahrscheine für die Rursee-Bahn erhalten Sie an allen Haltestellen direkt beim Fahrer. Dort ist aus technischen Gründen nur Barzahlung möglich.

Gilt das 49€-Ticket auf den Schiffen oder in der Bahn?

Nein, das 49€-Ticket gilt auf den Schiffen und in der Rursee-Bahn leider nicht. Wir sind keinem der staatlich subventionierten oder regionalen Verkehrsverbünde angeschlossen. Jobtickets, Karten wie die RUHR.TOPCARD u.ä. gelten daher weder auf den Rursee-Schiffen noch in der Rursee-Bahn.

Gelten Fahrscheine der DB / Deutschen Bahn auf den Schiffen

Nein, Fahrscheine der DB haben bei uns keine Gültigkeit. Obwohl die DB auf Ihrer Seite und in der BAHN-App Fahrscheine für verschiedene Verbindungen auf dem Rur- und dem Obersee verkauft, geschieht das nicht in unserem Namen oder auf unsere Rechnung. Sollten Sie solch einen Fahrschein bei der DB erworben haben, so setzen Sie sich bitte mit deren Beschwerdestelle in Verbindung. Dort können Sie eine Erstattung verlangen.

Bieten Sie an Bord Speisen und Getränke an?

Sie haben an Bord aller Schiffe die Möglichkeit, kalte und warme Getränke, Eis, Kuchen sowie diverse Süßigkeiten und Snacks zu erwerben. Außerdem bieten wir Ihnen auf den Schiffen kleine Speisen wie Bockwurst, Frikadellen und Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Brötchen/Brot (je nach Verfügbarkeit) an. Unseren Kuchen erhalten wir u.a. von der bekannten Bäckerei/Konditorei/Cafe Habrich in Floisdorf. Wir haben stets verschiedene Sahne- und Obsttorten im Angebot.

Wann fährt das nächste Schiff? Und von wo?

Wir haben einen neuen Service für Sie: hier finden Sie eine Tabelle mit den Abfahrtszeiten des nächsten Schiffs. So finden Sie die gesuchte Information auf einen Blick!

Darf mein Hund mit an Bord?

Selbstverständlich! Die Rursee-Schifffahrt ist hundefreundlich und transportiert Ihren angeleinten Hund gerne zum Pauschalpreis von 2.50€. Bitte lassen Sie Ihren Hund vorher nicht im See schwimmen. Bitte beachten Sie, dass die Oberflächen im Außenbereich der Schiffe aus Metall sind und bei Sonnenschein sehr heiß werden können.

Befördern Sie auch Fahrräder?

Natürlich befördern wir auch auf allen Schiffen Fahrräder, sofern die Auslastung das zulässt. Sollten Sie ein E-Bike fahren, so denken Sie vor Beginn Ihrer Radtour daran, den Schlüssel zum Abnehmen des Akkus einzupacken. Das macht den Transport des Rades leichter. Den Radtransport berechnen wir mit pauschal 2.50€. Die Anlegestellen Kermeterufer und Eschauel sind nicht barrierefrei. Hier müssen Sie Ihr Rad je nach Wasserstand über schmale, steile Treppen tragen. .

Kann ich meine Rundfahrt unterbrechen und zwischendurch aussteigen?

Sie können eine Rundfahrt gerne unterbrechen und zwischendurch aussteigen. Bitte warten Sie aber damit, bis das Schiff angelegt hat 😉 Die beschaulichen Örtchen Woffelsbach und Rurberg bietet sich für einen Spaziergang an. Sollten Sie Ihre Rundfahrt am Kermeter unterbrechen wollen, so informieren Sie den Matrosen bitte beim Besteigen des Schiffes darüber, da der Bedarfshalt Kermeter sonst nicht immer angefahren wird. Selbstverständlich können sie auch die Fahrt mit der RURSEE-Bahn jederzeit unterbrechen und später wieder zusteigen.

Ich würde gerne um den See wandern und mit dem Schiff zurückfahren. Gehe ich besser gegen oder mit dem Uhrzeigersinn?

Beide Seiten sind wunderschön! Wenn Sie den See vom Anleger Schwammenauel ausgehend gegen den Uhrzeiger (auf der Nordseite) umwandern, so müssen Sie bis Rurberg eine Strecke von rund 15 Kilometern und einen Höhenunterschied von ca. 120 Höhenmetern bewältigen. Wenn Sie diese Route wählen, so können Sie z.B. in Woffelsbach einkehren und eine Pause machen.
Der Weg im Uhrzeigersinn auf dem südlichen Seerandweg ist mit 10km und rund 70hm deutliche kürzer. Allerdings haben Sie auf diesem wunderschönen Weg keine Möglichkeit der Einkehr. Beide Wege sind gut auch mit leichtem Schuhwerk zu begehen.
Der kürzeste Weg von Schwammenauel nach Rurberg führt über den Aussichtspunkt Hirschley und den Honigberg. Folgen Sie dazu dem südlichen Seerandweg bis zum Rettungspunkt 1676 – dort zweigt der Weg gut beschildert nach links ab. Folgen Sie von da dem Wanderweg T2 und später Nr. 11 bis Rurberg. Auf dieser Strecke sind gute acht Kilometer und ca. 250 Höhenmeter zu bewältigen. Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Hier haben wir Ihnen einige Wander- und MTB-Routenvorschläge vorbereitet.

Pauschalangebot “Kaffee-/Kuchen-Fahrt”

Wir bieten unseren Gästen auf dem Rursee und auf dem Obersee bei Vorbestellung ein Pauschalangebot für Gruppen ab zehn Personen an. In diesem Pauschalangebot ist eine Rursee- bzw. Obersee-Rundfahrt (jeweils ca. 2 Stunden) sowie pro Person 2 Tassen Kaffee oder Tee sowie ein Stück Kuchen nach Wahl enthalten. Auf Wunsch erhalten Sie alternativ auch zwei halbe belegte Brötchen. Unseren Kuchen erhalten ui.a. wir von der bekannten Bäckerei/Konditorei/Cafe Habrich in Floisdorf. Wir haben stets verschiedene Sahne- und Obsttorten im Angebot.

Da dieses Angebot bereits mit einem rabattierten Fahrpreis kalkuliert ist, gewähren wir keinen zusätzlichen Gruppenrabatt mehr darauf.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch Kaffee und Kuchen außerhalb des Pauschalangebots an.

Wir sind eine größere Gruppe. Müssen wir reservieren?

Das kann man nicht pauschal beantworten, aber zehn Wanderer passen immer noch irgendwie auf das Schiff. Sollten Sie aber eine größere Anzahl Personen sein oder eine Kaffee+Kuchenfahrt machen wollen, so möchten wir Sie um eine Reservierung bitten. Die Details (Welcher Kuchen wird gewünscht? Oder vielleicht möchten Sie doch lieber belegte Brötchen?) besprechen wir gerne mit Ihnen am Telefon.

Sind die Schiffe barrierefrei?

Unsere Schiffe sind barrierefrei, aber die wildromantische Eifel macht es uns nicht immer leicht. So kann der Weg zum Schiff je nach Pegelstand beschwerlich sein. Bitte wenden Sie sich dann an unser freundliches Personal – wir unterstützen Sie gerne, wo wir können. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Rursee? Mit ‘h’ oder ohne ‘h’?

Der Rursee wird von der Rur ohne h gespeist und hat daher selbst auch kein “h” im Namen. Auch der Ort Rurberg schreibt sich ohne. Allerdings war man in der Vergangenheit nicht immer konsequent: so haben z.B. Einruhr und Erkensruhr sehr wohl ein “h” Namen. Warum? Das wüssten wir auch gerne!

Kann man mit dem Auto bis zur Urfstaumauer fahren?

Kann man, darf man aber nicht. Die Zufahrt ist ab dem Parkplatz “Wilder Kermeter” für Kraftfahrzeuge gesperrt. Wir empfehlen Ihnen, ab Einruhr oder Rurberg mit dem Schiff zum Anleger Urftstaumauer zu fahren. Dann sind es zu Fuß nur noch wenige Meter bis zum Ausflugslokal Urfttalsperre. Selbstverständlich können Sie die Fahrt zur Urftstaumauer auch in Schwammenauel beginnen.

Ich habe das letzte Schiff verpasst und mein Auto steht am anderen Ende des Sees. Können Sie mir einen Taxidienst empfehlen?

Gute Erfahrungen haben wir mit dem TTT TaxiTopTeam gemacht. Sie erreichen dieses per Telefon +49 170 8710101 (mobil) oder per Email: info@taxitopteam.de.

Eventuell hilft Ihnen auch eine Google Suche nach “Taxi Heimbach” weiter.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde. Wie kann ich sie erreichen?

Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen und Anliegen gerne persönlich, per Telefon (+49 2446 479), per Email (info@rursee-schifffahrt.de) und seit diesem Jahr auch per WhatsApp zur Verfügung.